Friedrich Nietzsche
Auch, genau das selbe: Nietzsche! Aber um real zu bleiben, war Nietzsche um einiges genialer! Ich erinnere mich noch, wie ich einmal "Also sprach Zarathustra" gelesen hatte. Das Buch versteht keiner so recht, aber ich weiß noch genau den Moment, als ich es verstand. Ich begriff es mit jeder Zelle meines Körpers und wußte den Unterschied zwischen den anderen und mir. Nietzsche war sicher der Prototyp der "Unzeitgemäßen". So mit fühle ich mich mit dem FAZ-Test-Ergebnis recht wohl.
Andere Leute aus meiner Blogosphere habe ich ebenfalls getestet: Zettel schreibt wie Sigmund Freud, ebenso wie Stammkommentator WB! Kewil wie Georg Trakl, den wahrscheinlich keiner so richtig kennt. Weitere Blogger zum Testen fielen mir gerade nicht ein... Ach so doch! Ich habe mich selber ein zweites Mal getestet. Diesmal ein privater Text und raus kam ... Theodor Fontane. Wahrscheinlich wird das jedesmal anderes ausgewürfelt. Gut solange nicht wie Günter GraSS herauskommt, ist mir das recht!
Sigmund Freud? - Naja, hätte schlimmer kommen können...
AntwortenLöschenDer hat "ein wenig" den Psychoscheiß überinterpretiert - wobei er sicherlich das eine oder andere brauchbare Mem gefunden haben wird.
Nur mal interessehalber: Wie groß waren die Textproben? Wieviele mögliche Autoren kennt die Ausgabe (des Programms)?
MFG
Wb
"Das Buch versteht keiner so recht, aber ich weiß noch genau den Moment, als ich es verstand." - Hatte das gute Stück vor langer Zeit mal ein paar Stunden in der Hand - ich erinnere mich noch, dass das Buch mich geärgert hat; allerdings werde ich regelmäßig von klugen Menschen positiv auf Nietzsche angesprochen, LOL.
AntwortenLöschenDu hast also das Buch verstanden, zuzutrauen wäre Dir das ja...
Hab in den letzten paar Minuten mal ein paar Zitate hochkommen lassen, würgg, das einzige brauchbare Zitat Nietzsches, das den Weg in meinen aktiven Sprachschatz gefunden hat, geht sinngemäß so: "Siehst Du jemanden scheitern/stolpern, dann klopf ihm kräftig auf den Rücken!" (BTW: Dieses Zitat wird selten von mir genutzt, ich bekomme es aber häufiger mal zu hören - Kennst Du den genauen Text?)
MFG
Wb
ot: Ich möchte Deine Aufmerksamkeit noch kurz auf ein "Gutachten" eines Beratergremiums (Sozialist Leggewie, Schellnhuber&Rahmstorf) der bürgerlichen Regierung lenken: WBGU-Gutachten
AntwortenLöschenDieses wurde von der bürgerlichen Regierung als hilfreich (Schavan u.a.) begrüsst, stellt ein megalomanen weltumspannendes ökosozialistisches Programm dar die Verfassungen zu ändern, von den fossilen Ressourcen wegzugehen, die Atomenergie wegzupacken und eine "große Transformation der Gesellschaft" anzustreben.
In den Medien wurde das Pamphlet wenig beachtet, genauso wie die Reaktion der Regierung - wer aber mal in das gute Stück reinschaut, kann die beste doitsche verbrecherische Tradition darin wiedererkennen...
Wb
PS: Warum unterhält die bürgerliche Regierung ein solches Gremium? A: Man hat vor der mangelnden Ratio des Wahlviehs kapituliert, scheut die öffentliche Diskussion, weil man sicher ist diese zu verlieren; nimmt aus Gründen der pol. Opportunität lieber ökosozialistische Positionen teilweise ins eigene Programm.
Q2: Ist das schlau? A2: Für einzelne beteiligte Politiker schon, aber es ist gar nicht klar, ob die pol. Debatte verloren gehen würde. Die schrittweise pos. angenommene Niederlage ist ansonsten natürlich dumm und eigentlich sogar auch verbrecherisch (wie das Pamphlet btw).
PPS: Das Pamphlet hat mich schon ein wenig geärgert, LOL.
Die Proben waren mindestens immer eine Seite, aber wie gesagt, nicht reproduzierbar, wenn man einmal A) und dann B) ist, dann ist die Frage an sich, also der Test, idiotisch.
AntwortenLöschenFreud hat gute Primärliteratur geschrieben und zu mindestens seine Vorlesungen gehören für mich zur Allgemeinbildung! :)
Nietzsche: Dein sinngemäßes Zitat habe ich nicht im Original. Aber in der Art gibt es viele Aussprüche bei ihm. Der Mensch wird an seinen Idealen zugrunde gehen, also seien diese Ideale gepriesen und derart. Irgendwie ein Prophet der Mann? Deutschland wird am Klimawandel zugrunde gehen, aber nicht am Wetter, sondern an den finanziellen Lasten, die es sich selber aufbürgt! Schon zum lachen! :D